Lebensordnung / Seelisches Wohlbefinden

Lebensordnung beinhaltet unter anderem, eine gesunde Lebensweise anzustreben, zu der auch ein Bemühen um seelische Ausgeglichenheit, Stresstoleranz und soziale Kompetenz gehört.

Im Bereich der Kindererziehung wird hier ein Streben nach größtmöglicher Ausgeglichenheit und Harmonie für das Kind verstanden.

Dabei gibt ein, an die kindlichen Bedürfnisse angepasster Lebensrhythmus sowie ein strukturierter Tagesablauf Halt und Stabilität.

So sorgen wir für ein angenehmes Wohlfühlklima:

- durch ein Gleichgewicht zwischen Bewegung und
  Entspannung
- durch das Schaffen von Ruheoasen und Ruhephasen mit Hilfe von Entspannungs- und
  Phantasiereisen
- in dem wir uns Zeit für Gemeinsames und Individuelles nehmen
- in dem wir angenehme Sinneserfahrungen (Schmecken, Fühlen.. . ) machen können
- wir legen viel Wert auf feste Rituale, z.B. Wetterkalender einstellen, regelmäßige Stuhlkreise, Morgenkreis,
  gemeinsame Mahlzeiten, Geburtstagsfeiern, Gebete usw.
- wir nehmen uns Zeit für angenehme Gespräche
- wir erleben intensiv die Jahreszeiten und die Natur

- wir feiern die Feste im Kirchenjahr und bereiten die Kinder darauf vor

- durch Yoga und Klangschalenmeditationen

- Familienausflüge sind toll und machen allen Spaß

Die meisten Mitarbeiterinnen haben eine Ausbildung zur Kneipp Erzieherin gemacht.
Um das notwendige Hintergrundwissen für die Lehre nach Kneipp zu vertiefen holen wir uns regelmäßig fachliche Hilfe und nehmen zu unterschiedlichen
Themen an Fortbildungen und Schulungen teil.