Am Freitag, den 8. April 2011 erhielten wir das Zertifikat als Kneippkindergarten, überreicht vom Kneipp – NRW Landschaftsverbandsvorsitzenden Herrn Puhe.
Unser Bürgermeister, Herr Wollbrink, unser Pastor Tielking und Herr Grothjohann vom Kneippverein Herford würdigten uns als erste Kneippeinrichtung in Herford.
Frau Sander von der BKK 24 und gleichzeitig auch eine engagierte Kindergartenmutter, beglückwünschte unser Team und überreichte einen großen Korb mit Heilpflanzen für unseren Kräuter-garten.

Aber was verbirgt sich hinter einer „Kneipp“- Einrichtung? Die Meisten denken sofort an alte Leute im Wasser!

Aufmerksam und allmählich eingeführt in die Kneipp – Lehren wurde unser Team durch unsere Kollegin Ulrike Reschinsky. Zunächst traf sie mit ihrer Idee auf einige Bedenken: „Dann erklärst du aber bitteschön den Eltern, warum ihre Kinder barfuß über die Wiese laufen!“ Aber durch ihr stetiges Engagement, uns über das Kneippen aufzuklären, uns zu informieren und Schulungen zu organisieren, sind wir neugierig geworden. Mit der Zeit wurde aus unserer Neugier eine echte „Wissbegier“! Je mehr wir uns mit der Thematik auseinander setzten, desto bewusster wurde uns die Wichtigkeit der Kneipp – Lehren, die eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen beinhalten.

Schon Sebastian Kneipp, ein katholischer Pfarrer aus Bad Wörishofen beobachtete, wie wichtig es ist, die Lebensenergie und die Selbstheilungskräfte zu locken und zu trainieren. Er erkannte das bedeutende Zusammenspiel der verschiedenen körperlichen, seelischen und spirituellen Aspekte für eine stabile Gesundheit.

Seine Erkenntnisse und sein damit erworbenes Wissen fasste er in den 5 Säulen BEWEGUNG, ERNÄHRUNG, WASSER, LEBENSORDNUNG und HEILPFLANZEN zusammen.

All das regte uns an, unsere gesundheitsfördernde Arbeit zu erweitern. So absolvierte das gesamte Team im November 2008 und im Februar 2009 die Ausbildung zum „Gesundheitserzieher“, eine Grundvoraussetzung zum Erwerb des Kneipp – Zertifikates! Fortbildungen und die enge Zusammenarbeit mit Referenten wie Frau Hirschhausen Spork und Frau Richter festigten unseren Weg.

Und nun ist es geschafft …
Unser Fest, anlässlich der Zertifizierung, wurde von engagierten Eltern mit geplant, organisiert und begleitet. Dafür sei allen Eltern, Helfern und ganz besonders  unserem Hausmeister, Herrn Cytricki  ein ganz großes „Dankeschön“ ausgesprochen.
Viele Aktionen fanden rund um den Kindergarten statt:

• das Spielmobil mit seiner Kistenrutsche
  • ein Kneipp – Becken zum Wasser treten
  • eine Wanne für Armbäder
  • eine Wollwerkstatt
  • das Gestalten von Kneipp – Buttons
  • das Herstellen von Duftsteinen
  • ein Kräutermemory
  • Bewegungsspiele für Eltern mit Kindern
  • der Sauerstoffgehalt des Blutes und der Puls konnten gemessen werden
  • und nicht zu letzt das große Buffet mit selbst gebackenem Brot, Dips und Butter in verschiedenen Geschmacksrichtungen und natürlich auch Kuchen
  • einkaufen in Paulas Lädchen mit Cremes, Salben, Marmelade,
    Körner – und Kräutersäckchen u.v.m.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Vorführung des Filmes über unseren Kindergartenalltag, der das Kneippen unserer Kinder verdeutlicht.
Diesen Höhepunkt verdanken wir dem Kindergartenvater, Herrn Hadzik, der diesen Film mit viel Engagement gedreht und bearbeitet hat. Außerdem konnten wir erstmalig unsere Internetseite präsentieren, die von den Fachleuten der Agentur „Inmotto“ erarbeitet und online gestellt wurde.

So verbrachten wir einen aktionsreichen Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein und bester Stimmung.

Unser Fest - 08. April 2011